GESCHICHTE

Gegründet wurde die Bäckerei in Fahlenbach 1898 durch die Familie Greis. Aus dem ehemaligen Schulgebäude der kleinen Gemeinde Fahlenbach enstand eine Bäckerei, zu der im Laufe der Zeit ein Kolonialwarengeschäft hinzukam. Das Ehepaar Greis bekam zwei Töchter, von denen Josefa den Betrieb 1932 mit ihrem Mann Georg Elfinger übernahm.

Georg und Josefa waren bald eine Familie mit drei Kindern und hielten den Betrieb der Bäckerei in den Kriegsjahren aufrecht, da der Bäckermeister aufgrund seines Berufes nicht an die Front eingezogen wurde. Seine Aufgabe bestand in der Produktion von Broten wobei in den letzten Jahren der Kriegswirren auch noch die Aufgabe des Bürgermeisteramts von Fahlenbach hinzukam.

1960 übernahm der Sohn und Namenshalter Georg Elfinger mit seiner Frau Inge die Bäckerei. Fahlenbach war längst in die Gemeinde Rohrbach integriert und auch im Betrieb Elfinger hatte sich durch die neue Generation einiges geändert. Aus dem Kramerladen war ein kleiner EDEKA-Markt entstanden und der junge Bäckermeister wagte den Schritt hin zu den ersten Filialen.

In den 70iger Jahren wurde aus dem Ehepaar Georg und Inge Elfinger eine Familie mit zwei Kindern. Der junge Spross und erneuter Namenshalter Georg übernahm den nun traditionsreichen Betrieb nach Abschluß seiner Ausbildung zum Bäckermeister und Betriebswirt im Jahre 2004. Gemeinsam mit seinen Eltern feilte er am Konzept der Bäckerei und eröffnete weitere Verkaufsstellen.

2010 erfolgte die Umwandlung des Firmensymbols hin zu seinem Bezug auf die Heimat des Bäckerei, der Hallertau. Ebenfalls wurde der Verkaufsraum des Stammhauses und die Filialen komplett neu gestaltet. Der Familienbetrieb mit seinen inzwischen über 25 Angestellten freut sich im neuen Look auf seine neuen Herausforderungen.

Philosophie

Ständige Frische der Produkte, hervorragender Geschmack und Freundlichkeit im Verkauf- das sind alles keine Ziele für die Bäckerei Elfinger- diese oft benutzten Floskeln sind unabdingbare Grundvoraussetzungen, auf denen die wahren Ziele des Familienbetriebs überhaupt erst gebaut werden können!

Das junge Team um Bäckermeister Georg Elfinger hat es sich zur Aufgabe gemacht, verantwortungsvoll Produkte herzustellen und auch mit Bedacht bis zum Kunden zu bringen. Dabei sind Themen wie Herkunft und somit der Bezug der Rohstoffe (brauchen wir Rosinen aus Australien, wenn es auch welche aus der Türkei gibt?) genauso relevant wie der hauseigene Transport zu den Filialen oder die Verpackung der leckeren Produkte.

Das Team in der Produktion bewahrt sich alte Rezepturen und versucht, gemeinsam mit Bäckermeister Elfinger, neue Trends und Ideen gerne auch gewagt umzusetzen. Dabei werden oft alte Rezepturen neu interpretiert oder veredelt. Ziel ist es, dabei immer ein optimales Geschmackserlebnis zu erreichen. Was dem Team der Produktion und des Verkaufs nicht schmeckt- kommt nicht bis an den Kunden.
Ein sehr dringliches Anliegen von Georg Elfinger ist der persönliche Aspekt seines Familienbetriebes. Er legt großen Wert auf langjährige Zusammenarbeit mit seinen geschulten Mitarbeitern und hat sich vor allem die Ausbildung des Nachwuches als Ziel gesetzt.
Es werden auch Jugendliche ausgebildet, welche nicht unbedingt zu den “Gewinnern” in der Schule gezählt haben. Kids aus verschiedenen Einrichtungen und Förderprogrammen können zahlreiche Praktikas sowie schließlich eine ganze Ausbildung in Bäckerei oder im Verkauf absolvieren.

 

Ein Grundsatz für Georg Elfinger lautet bei allen Belangen seiner Bäckerei:

 

“Aus der Region- für die Region!”

 

Email

info@elfinger.de

Fon

+49-8441-123456789

Fon

+49-8441-123456789

Karte

Filialen

Karte

Filialen